Mittwoch, 31. Juli 2013

In eigener Sache



Warum es eine Weile keine Bilder gab:
  • ein Anschluss an ein Netz zu finden ist einfacher als auch schon - so einfach dann aber doch auch wieder nicht
  • häufig müssen wir irgendwo schnell, schnell Bilder und Texte hochladend
  • erschwerend ist, dass der Akku des Hernn Reisecomputer ausgerechnet auf dieser Reise den Geist aufgegeben hat
  • nicht nur WLAN ist jeweils also nötig, sondern auch Strom
  • Strom gibt es fast überall, häufig auch in Ställen - nie aber auf dem weiten Feld - haben wir doch manchmal weder Dusche noch WC, geschweige denn Strom... 
  • die Bilder müssen am Tagesende sortiert und bearbeitet werden und wer fotografiert weiss, was das bedeutet - aber die Grundlage dieser Bedeutung des aktuellen Herrn Computer ist in diesem speziellen Fall ein Stromnetz
  • und nun zur Geschichte: Strom gefunden, WLAN versprochen - dieses Mal gegen Geld
  • Zeit ist also Geld - wörtlich
  • die Bilder sind bearbeitet - es ist eine Riesendatei - der Herr Computer vergewissert sich routiniert - "die Datei ist zu gross für den Papierkorb - wirklich alle löschen" - nein natürlich nicht - und enter gedrückt - aber leider am falschen Ort
  • in Sekunden entschwinden die Bilder - grosse Katastrophe - schlaflose Nacht - da war das Fotografieren doch damals ohne Karte harmlos... alles im Leben ist relativ
  • Herr Google der mir sonst sämtliche Computerprobleme löst ist unerreichbar 
  • der Herr Computermensch im kleinen Laden im noch kleineren Dorf sagt mit dem Brustton der Überzeugung - gelöscht ist gelöscht
  • dass das aber nicht so ist weiss ich und der Herr Computermensch lässt mich an seinem Rechner googlen - gratis dieses Mal
  • schnell ist das Programm gefunden - netterweise sogar gratis - legal gratis
  • und die Bilder tauchen langsam - sehr langsam, aber sicher - Stück für Stück wieder auf
  • natürlich nicht nur die gesuchten - sondern auch alle Bilder- die Ungesuchten, sozusagen - die in den letzten 1000 Tagen auf den Rechner geladen und gelöscht wurden, die doppelten, die verschwommenen, die unbrauchbaren, die verwackelten Bilder...
  • übrigens, gelöschte Bilder auf der Fotokarte suchen geht viel schneller und das Resultat ist schon recht gut sortiert - wieder was gelernt - der Herr Computermensch und ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen