Geschichte des Stafettenritts

Quelle:http://www.ipzv-bayern.de/freizeit/wm-stafettenritt/




Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es in Dänemark einige Wanderreiter auf Islandpferden, die nicht nur kurze, heimatnahe Wanderritte reiten wollten, sondern neue Herausforderungen suchten. Sie suchten und fanden unterstützende Wanderreiter auf Islandpferden in ganz Europa und begannen ein paar Wochen vor der Weltmeisterschaft vom letzten Austragungsort an den neuen Austragungsort zu reiten.

Es wurde eine Grussbotschaft zu Frieden und Völkerverständigung formuliert und der Veranstalter des letzten Austragungsortes der Weltmeisterschaft fügte eine Grussbotschaft an den neuen Austragungsort mit dazu. Diese Grussbotschaften wurden in einem handlichen Lederköcher verwahrt. 
 
April 2005



Am Anfang waren es nur wenige Enthusiasten, welche in kleinen Gruppen oder oft auch ganz allein mit ihren Pferden losritten, den Lederköcher im Gepäck. 
 
April 2005

Dieser Lederköcher wurde auf dem Weg zur Weltmeisterschaft als Stafette von einem Islandpferdeverband zum nächsten Islandpferdeverband und von Land zu Land weitergereicht. 
 


Es wurde nach kurzer Zeit für jeden Verein eine Ehrensache, die Grussbotschaft durch sein Vereinsgebiet tragen zu dürfen. Der Stafettenritt war geboren.

Der Stafettenritt in der heutigen Form wurde erst 1999 anlässlich der Weltmeisterschaft in  Deutschland vom damaligen Referenten für Breitensport Winnfried Winnefeld angeregt. 



Ernst Werner von IPZV Unterfranken fertigte den Stab mit dem Sonnenreiter. Der Stab ist hohl, wird von unten geöffnet und enthält die Grussbotschaft.

Grussbotschaft 2015 an Dänemark
Im Sommer 1999 bei der Ankunft des Stafettenritts  aus Norwegen kommend, wurde der Lederköcher in Travemünde durch den heutigen Stafettenstab ersetzt.

Seitdem wird der Stafettenritt immer mehr zum zentralen Grossereignis der Wanderreiter. Er ist Teil der Weltmeisterschaft und wird entsprechend vorbereitet.

Im Jahr 2011 musste die Zahl der Mitreiter beschränkt werden und zwar auf 30 Teilnehmer.

Heute ist die Teilnehmerzahl pro Etappe auf 15 Teilnehmer beschränkt, da die Organisation und Durchführung des Rittes sonst nicht mehr zu bewältigen ist.

Das grosse Highlight der Stafettenreiter ist es, dass sie bei der Eröffnung der WM ins Stadium einreiten dürfen und damit die grosse Mehrheit der Freizeitreiter an der Weltmeisterschaft präsentieren können.

Bei der WM 2013 in Berlin waren das etwa 250 Reiter und das Einreiten ins Stadium wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis und hat auch viele Zuschauer an die WM angelockt. Leider dürfen dieses Jahr nur vier auserwählte Freizeitreiter in Dänemark einreiten - das hat viele Reiter davon abgehalten in Dänemark zu reiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen